Ingenieurbau

Bei der Umsetzung von wasserbaulichen und wasserwirtschaftlichen Planungen nehmen Ingenieurbauwerke eine herausragende Stellung ein. Der Entwurf von technischen Lösungen für Baukonstruktionen und Anlagen wird von uns integrativ betrachtet. Ein Ingenieurbauwerk wird als funktionales Bauwerk entworfen, d.h. es muss seine ihm zugedachte Funktion voll umfänglich erfüllen, sich aber auch in sein urbanes Umfeld oder in die freie Natur integrieren.

Sie können sicher sein, eine Fachplanung zu erhalten, die sich nach dem aktuell geltenden Regelwerk, also den DIN und den ZTV richtet. Wir planen für Sie mit moderner Statik- und CAD-Software. Im Rahmen der Planung werden Schal- und Bewehrungspläne im eigenen Hause erstellt und notwendige Stahllisten erzeugt. Darüber hinaus erstellen wir Farbentwürfe und schlagen DIN-gerechte Beschichtungssysteme vor.

Mit erfahrenem Fachpersonal führen wir ebenfalls Bauwerksinspektionen nach den BAW-Merkblättern MBI und MSV an Ingenieurbauwerken durch, erfassen Erhaltungszustände, dokumentieren Ergebnisse und geben Empfehlungen für Erhaltungs- oder Baumaßnahmen. Im Rahmen dieser Inspektionen werden alle zugänglichen Flächen und alle zugänglichen Teile der Bauwerke handnah geprüft. Es werden tragende Strukturen untersucht, Rissbilder geprüft und aufgenommen, sichtbare Bestandteile von Gründungen erfasst, aber auch die Ausstattung der Bauwerke (Geländer, Leitern, Rückfalleinrichtungen) inspiziert und deren Verbund mit dem Bauwerk geprüft. Schäden oder Mängel werden digital dokumentiert.

Bei Erfordernis werden Aufgrabungen, Freilegungen oder Taucheruntersuchungen organisiert. Die Dokumentation erfolgt nach den jeweiligen Vorgaben der Baulastträger mit WSVPruf, SIB Bauwerke, YADE oder anderen Anwendungen.

MENU